Blog Portfolio About

Pilz Zuchtbox Teil 1: Aufbau

Pilzanbau mit Pilzmännchens Pilz Zuchtbox

// Kategorie: Diverses

Anfang Dezember wurde im Gärtnerinnenblog ein Gastbeitrag über die Pilz Zuchtbox veröffentlicht. Was? Pilze selbst in einer Box anbauen? Vier Monate lang Pilze ernten können? Das muss ich haben!

Ich habe nicht den grünsten aller Daumen, aber ich besitze drei kleine Bonsaibäumchen, eine Palme und unsterbliche lila Blumen von Kaufland. Mein Freund schleppte dann noch frische Kräuter an, die so oft es geht im Essen landen. Warum sollen wir uns also nicht auch noch Pilze anschaffen?

Es hat nicht lange gedauert, da habe ich die Box auf Ebay ausfindig gemacht und direkt zwei Stück gekauft. Schließlich ist bald Weihnachten und so eine Box findet mein Väterchen sicherlich auch ganz spannend.

Die Pilz Zuchtbox ist da!

Bereits zwei Tage nach Bezahlung brachte der Postbote uns die Pilz Zuchtboxen! Die Box für mein Väterchen legte ich vorerst beiseite, was auch kein Problem ist, da die Boxen innerhalb von zwei Monaten aufgebaut werden können. Meiner Box widmete ich mich dann etwas genauer.

Da der Karton nun für vier Monate bei uns stehen wird, war ich sehr erfreut über sein schickes Design: Holzprint mit Firmenlogo. Zwar zählen die inneren Werte, aber wenn man dann noch auf Etwas gucken kann; umso besser!

Pilzmännchen Pilz Zuchtbox

Unboxing der Pilz Zuchtbox

In der Box waren: Die Pilzkultur, Erde und eine Abdeckfolie. Pilzmännchen liefert zusätzlich noch eine sehr genaue Anleitung, die schrittweise erklärt, wie vorzugehen ist. Es ist unöglich etwas falsch zu machen.

Pilzmännchen Pilz Zuchtbox

So sieht die Pilzkultur aus:

Pilzmännchen Pilzkultur

Wahnsinn, oder? Das weiße, spinnenfadenartige Dings ist das Myzel der Champignons. Vor Pilzmännchen wusste ich ehrlich gesagt nicht mal genau, wie Pilze wachsen und sich vermehren. Sie ploppten halt ein Mal im Jahr nach Regen aus dem Boden. Nunja, man lernt nie aus!

Erde ist nicht gleich Erde. Um Geld zu sparen habe ich bis vor einem Jahr nur Erde aus dem Supermarkt gekauft, mich aber gewundert, warum mir so gut wie alle Pflanzen eingegangen sind. In einem Fachgeschäft klärte man mich dann auf: Erde ist nicht gleich Erde. Wenn eine Erde kaum oder keine Nährstoffe besitzt, dann hat weder die Pflanze lange daran Spaß noch man selbst. Die Erde aus dem Fachgeschäft ist wesentlich nährstoffreicher und hat alle meine Pflanzen damals gerettet.

Die Erde von Pilzmännchen ist aber wirklich ein ganz anderes Kaliber. Das hat mich an die Erde erinnert, die ich im Wald tief unterm Gras und Moos finden kann.

Pilzmännchen hochwertige Erde

Aufbau der Pilz Zuchtbox

Jetzt geht der eigentlich spannende Teil los! Mit ein paar Handgriffen transformierte ich den Karton in eine Champignon-Brutkiste, aus der bald viele große und kleine Champignons sprießen werden!

Pilzmännchen Aufbau Pilz Zuchtbox

Die Erde habe ich über die Pilzkultur verteilt, ohne sie dabei festzudrücken. Zum Schluss kam die Abdeckfolie drüber.

Pilzmännchen Aufbau Pilz Zuchtbox

Ihren Platz hat die Box neben unserem Kühlschrank gefunden. Zugegeben, es ist kein Logenplatz da zwischen all den Pfandflaschen, aber wir wollten sie in der Küche haben und dort steht sie nicht im Weg.

Pilzmännchen Aufbau Pilz Zuchtbox

Wann wird geerntet?

Erstmal heißt es warten. In der nächsten Woche sollte es wahrscheinlich die ersten kleinen Pilze geben. Ich bin schon sehr gespannt, wie groß sie werden und vor allem wie ihr Geschmack sein wird! Ich kann es kaum erwarten die zweite Box meinem Väterchen zu schenken. “Hier Väterchen, du kannst nun Pilze in diesem Karton züchten!”

Pilzmännchen Aufbau Pilz Zuchtbox

Alle Teile der Reihe Pilz Zuchtbox



« vorheriger Beitrag nächster Beitrag »