Blog Portfolio About

Pilz Zuchtbox Teil 2: Erste Neuigkeiten!

Die Spannung steigt

// Kategorie: Diverses

Letzte Woche habe ich stolz vom Aufbau meiner Pilz Zuchtbox berichtet. Und siehe da: Es gibt bereits erste Neuigkeiten.

Die Pilz Zuchtbox zieht um

Der letzte Stand der Box verhieß, dass sie in der Küche etwas weniger elegant zwischen den Pfandflaschen deponiert wurde. Dort stand sie nun für etwa zwei Wochen.

In dieser Zeit hat sich das Myzel langsam aber tapfer an die Oberfläche gekämpft. Man verzeihe mir die schlechten Fotos, mein Handy hat sein bestes gegeben!

Pilzmyzel

Pilzmyzel

Nach dieser “Frist” musste die Abdeckfolie, die zuvor direkt auf der Erde lag, über die Kiste wie ein Gewächshausdach gespannt werden. Obwohl unser Keller bis auf ein paar Spinnen und Silberfischen relativ unbewohnt ist, entschied ich mich vorsichtshalber für das Regal als neuen Standort. Auch wenn Silberfische harmlos sind, so sollen sie wenn möglich bitte nicht über meine Pilze wandern.

Standort Pilz Zuchtbox im Keller

Der erste Champignon!

Als ich die Box in den Keller brachte, war bereits der erste kleine Champignon da, aber ich habe ihn völlig übersehen. Erst im Nachhinein habe ich ihn auf dem Foto vom 25. Dezember entdeckt:

Der erste Champignon

Das heißt, dass es schon nach zwei Wochen den ersten Pilz gab! Ich habe frühestens Anfang Januar mit einem Champignon gerechnet.

Bei meinem heutigen Besuch im Keller habe ich den Pilz zum ersten Mal bemerkt und wenn man die Fotos vergleicht, so ist er tatsächlich schon ein ordentliches Stück gewachsen in den zwei Tagen. Links das Foto vom 25. Dezember, rechts vom 27.:

Wachstum Champignon in zwei Tagen

Ob der Pilz wohl lieber ein Schneemann sein möchte? Falls ja, wäre er zumindest der erste Schneemann in Berlin diesen Winter.

kleiner Champignon

Bei dem Tempo werde ich nun wohl wirklich jeden Tag in den Keller spazieren und mir den Fortschritt genau anschauen. Ich kann es kaum bis zur ersten Ernte erwarten, da ich dann auch endlich Sandras Rezept ausprobieren kann.

Sandras Gastbeitrag auf dem Gärtnerinnenblog habe ich es nämlich erst zu verdanken, dass ich überhaupt etwas von der Pilz Zuchtbox mitbekommen habe.

Alle Teile der Reihe Pilz Zuchtbox



« vorheriger Beitrag nächster Beitrag »