Blog Portfolio About

Vier Vögel Teil 2: Bienenfresser zeichnen

Inspiriert vom Bildband Vögel Koreas

// Kategorie: Zeichnungen

Nach dem Eisvogel im letzten Teil geht es heute weiter mit dem Bienenfresser.

Skizze des Bienenfressers

Der Bienenfresser hat Federn in verschiedenen Farben und Strukturen, die teilweise wie weiches Fell ineinander übergehen und sich dann wieder wie Backsteine deutlich voneinander abheben. Um hier nicht den Überblick zu verlieren, teile ich die verschiedenen Bereiche in der Skizze ein.

Bienenfresser Skizze

Vogelkopf des Bienenfressers zeichnen

Der Kopf scheint das einfachste beim Bienenfresser zu sein: Um die Augen herum trägt er eine schwarze Maske, bei der man lediglich auf die Schattierung achten muss. Unterhalb der Maske befinden sich sehr helle, gelbe Federn, zwischen denen sich um den Schnabel herum wenige schwarze und blaue Federn einschleichen. Über den Kopf erstecken sich braune Federn, die wie bei einem Irokesen abstehen.

Bienenfresser Kopf zeichnen

Im Nacken des Vogels ziehen sich braune Federn hinunter bis zum Rücken. Während der warme Braunton den Federn ihre Farbe verleiht, so verleiht der dunkelbraune Ton den Federn Tiefe und deutet schattige Stellen an.

Bienenfresser Nacken zeichnen

Bienenfresser Nacken zeichnen

Vogelkörper des Bienenfressers zeichnen

An den brauen Federn im Nacken schließen hellbraune Federn der Flügel an, die stellenweise in ein helles Gelb übergehen.

Bienenfresser Flügel zeichnen

Rücken und Flügel haben einen interessanten Farbverlauf von Hellbraun zu Blau. Für Tiefe im Federkleid nutze ich nach wie vor den dunkelbraunen Ton.

Bienenfresser Flügel zeichnen

Die restlichen Federn waren eine Herausforderung, da der Bienenfresser sie etwas aufgeplustert hat und sie vom Körper abstehen. Die hierdurch entstehenden dunklen Schatten müssen vorsichtig gesetzt werden, um die Farben der Federn nicht versehentlich zu überzeichnen. Gleichzeitig müssen die Schatten aber auch immer auslaufen, denn sie sollen schließlich nicht wie dunkle Konturen die einzelnen Federn umranden.

Bienenfresser Flügel zeichnen

Hintergrund für den Bienenfresser

Wie beim Eisvogel auch entscheide ich mich für einen grauen Raum als Hintergrund, der seitlich im unteren Bereich einen leichten, kaum sichtbaren Fliederton enthält.

Bienenfresser Flügel zeichnen

Alle Teile der Reihe Vier Vögel



« vorheriger Beitrag